Laminat Classen

Laminatböden erobern die Wohnräume

Laminat besteht aus einer Trägerschicht aus einem Holzwerkstoff  mit einzelnen, miteinander verklebten Schichten. Die untere Schicht isoliert gegen Kälte, Feuchtigkeit und wirkt schalldämmend. Die obere, sichtbare Schicht besteht meistens aus Zellulose in Kunstharz, wodurch die Oberfläche sowohl pflegeleicht als auch strapazierfähig ist.  Auch bei starker Beanspruchung können Verunreinigungen nicht  in die Böden eindringen oder festgetreten werden. Die geschlossen-porige Oberfläche verhindert jedes feste Anhaften.


Jutta Junge, Hannover


Verschiedene Laminat-Optiken

Wirkten Laminatböden früher eher als billige Imitation von Parkett- und Fliesenböden, haben sie inzwischen aufgeholt und werden immer beliebter. Innovative Fertigungs- und Drucktechnologien lassen keine Wünsche offen: So gibt es Laminatböden in moderner, täuschend echter Fliesen- und Holzoptik und attraktive Keramik-, Stein- oder Betondekore – allerdings ohne die typischen Nachteile ihrer echten „Vorbilder“, denn Laminatböden verfügen über eine fußwarme Oberfläche.

Laminat Swisskrono
Bunt und ausgefallen zeigen sich die aktuellen Laminatdekore nach dem Vorbild mediterraner Mosaikmuster. (Foto: Swiss Krono)

Laminat für Küche und Bad

Entgegen landläufiger Meinung eignet sich Laminatboden auch für die Küche oder das Bad. Möglich ist das durch einen speziellen Feuchtschutz, den HDF-Trägerplatten mit hoher Härte und Dichte sowie die Imprägnierung von Deckschichte und Elementkanten gewährleisten. Wichtig ist allerdings, dass die Anschlüsse an Fußleisten, Profile oder Rohrleitungen gut mit Silikon abgedichtet werden, damit sich keine Feuchtigkeit unter dem Laminatboden sammeln kann. Außerdem sollten an den Rändern zu den Wänden hin Dehnungsfugen vorhanden sein.

Laminat Classen
Die Feuchtraum-geeigneten Laminatböden vereinen hohe Designqualität und bestmögliche Gebrauchseigenschaften. (Foto: Classen)

Pflege und Reinigung von Laminat

Staub und leichte Verschmutzungen können durch Abfegen oder mit dem Staubsauger entfernt werden. Gröbere Verschmutzungen lassen sich einfach durch nebelfeuchtes Wischen beseitigen. Außerdem gibt es im Handel spezielle, umweltfreundliche Laminatreiniger, die dem Bodenbelag zu neuem Strahlen verhelfen.

Laminat Meister
Saubere Rohstoffe, geprüfte Produktqualität und nachgewiesene Umweltfreundlichkeit: In der „Formel 1“ der wohngesunden Fußböden starten Laminatdielen von der Pole Position. (Foto: Meister)

Empfehlenswert ist in jedem Fall eine Trittschalldämmung, insbesondere in Mehrfamilienhäusern und in Räumen wie dem Kinderzimmer usw.