emobil-laden

Elektroautos laden – so geht’s

Die Anschaffung eines Elektroautos ist in vielerlei Hinsicht interessant: Da wäre die Kaufprämie, der günstige Unterhalt, der Schutz der Umwelt … Wenn da nicht diese Sache mit dem Aufladen wäre. Doch es gibt eine einfache Lösung.

Photovoltaikanlage

Auch eine PV-Anlage braucht Pflege

2021 läuft die EEG-Förderung für die ersten Photovoltaikanlagen aus, die Betreiber erhalten dann keine Einspeisevergütung mehr. Wie lassen sich die Anlagen dennoch weiterhin wirtschaftlich nutzen?

balkon-innen

Selbstgemachter Strom vom Balkon

Die Energiekosten werden immer höher. Also machen wir jetzt unseren Strom selbst. Kleine Photovoltaikanlagen, die auf dem Balkon oder der Gartenhütte befestigt werden, machen das möglich.

Energetische Sanierung Puzzle

Was bedeutet das Klimapaket in der Praxis?

Jetzt ist es offiziell: Die Bundesregierung hat das Klimapaket verabschiedet. Damit kommen auf Hausbesitzer einige Änderungen zu. Wie erwartet, werden die Energiekosten für unsanierte Häuser, die mit fossilen Brennstoffen heizen, höher. Gut gedämmte Häuser, die mit erneuerbaren Energie heizen, günstiger. Hier ein kurzer Überblick.

Gaskamin

Kaminofen & Co: Wenn es im Winter gemütlich sein soll

Auch wenn bei uns in der Regel keine sibirischen Temperaturen herrschen, wird es im Winter doch ungemütlich nass und kalt. Feuerstätten sorgen für stimmungsvolle Atmosphäre und stehen heute für eine wirtschaftliche und umweltgerechte Verbrennung.

Alte Heizung

Klimapaket und Gebäudeenergiegesetz: Welche Heizung kann ich mir noch leisten?

Klimapaket, Gebäudeenergiegesetz und insbesondere das Ölheizungsverbot versetzen Hausbesitzer in Unruhe. Welche Art von Heizung kann man überhaupt noch installieren? Werden bald auch Gasheizungen verboten? Und reichen erneuerbare Energien überhaupt aus, um die heimischen vier Wände warm zu bekommen?

Kaminkassette weiss

So lässt sich ein offenes Kaminfeuer „zähmen“

Ein offenes Kaminfeuer sieht toll aus und wirkt sehr romantisch. Weniger schön sind der geringe Wirkungsgrad und der hohe Holzverbrauch. Kaminkassette heißt das Zauberwort, mit dem sich eine offene Feuerstelle zu einem zeitgemäßen Wärmeerlebnis umrüsten lässt.

Die Heizsaison hat bereits begonnen

Offizieller Start der Heizsaison ist der 1. Oktober. Das ist so in den meisten Mietverhältnissen festgelegt. Diesen Termin sollte man nutzen um die Heizkosten und den CO2-Ausstoß aktiv zu senken.

Solardach

Selbsterzeugten Strom optimal nutzen

Wie lässt sich selbsterzeugter Strom am besten und effizientesten nutzen? Eine neue Website gibt Auskunft.