Upcycling: Aus alt mach schön
Aufräumen, ausmisten – und dann alles wegwerfen? Muss nicht sein. In so manchem alten Stück schlummert etwas Tolles, Neues und sogar Nützliches. Hier der DIY-Vorschlag für eine Etagere aus altem Geschirr.
Leckeres Gebäck und Pralinen für die Kaffeepause sind schon eine kleine Auszeit wert. Noch besser schmeckt es, wenn die Köstlichkeiten hübsch angerichtet werden. Wie auf der Etagere aus altem Geschirr.
Das brauchen Sie:
- 3 hübsche Teller in unterschiedlichen Größen oder zwei Teller und eine Tasse
- 2 Likörgläser
- Zweikomponentenkleber
Und so geht’s:
- Zunächst das Geschirr gut reinigen, damit es nicht nur sauber, sondern auch fettfrei ist und der Kleber später gut hält.
- Nun den Zweikomponentenklebstoff nach Anweisung mischen und pro Etage vorarbeiten:
- Den Klebstoff auf den Gläserrand streichen, das Glas auf den Kopf drehen und den Gläserrand mittig auf den Teller platzieren, andrücken und antrocknen lassen.
- Danach mit dem Gläserfuß weitermachen; diesen ebenfalls mit Klebstoff bestreichen und den nächsten Teller draufkleben.
Genauso beim 2. Glas und 3. Teller (oder der Tasse) vorgehen. - Am besten bis zum nächsten Tag stehen lassen, um sicherzugehen, dass der Klebstoff wirklich ausgehärtet ist. Fertig ist die Etagere ganz ohne bohren! Zeit für die Kaffeepause!
Diesen DIY-Hack und viele andere finden Sie im Buch „Familie Hyggelig“ von Nicole Weiß. Mehr zur Autorin und zum Buch gibt es hier.
(Titelfoto: PhotoSG-stock.adobe.com)