umzug-moebelpacker

Umzug in Zeiten von Corona

Zum Quartalsende ist traditionell ein Zeitpunkt, an dem viele Umzüge stattfinden. Trotz der momentanen Einschränkungen durch Corona lässt sich mit Umsicht ein Umzug bewerkstelligen.


Jutta Junge, Hannover


Die Traumwohnung oder das Traumhaus ist gefunden oder fertiggestellt und nun fiebert man dem Umzug in das neue Domizil entgegen. Angesichts der inzwischen zwar etwas gelockerten Corona-Hygienevorschriften immer noch eine Herausforderung, die sich aber meistern lässt.

Laut Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. führen Möbelspediteure Umzüge trotz Einschränkungen durch die Ausbreitung des Coronavirus weiter durch. Umziehende können sich also darauf verlassen, dass die Unternehmen die Aufträge wie geplant durchführen. Das gilt jedenfalls für Umzüge, die innerhalb Deutschlands geplant sind. Trotz Hygienemaßnahmen können die Möbelspeditionen im Regelfall auch unter den veränderten Bedingungen weiterarbeiten.

umzug-kartons
Ein Umzug will gut organisiert sein. (Foto: Africa Studio – Fotolia.com)

Umzugsprofis springen auch kurzfristig ein

Bereits erteilte Aufträge an eine Möbelspedition werden nach Auskunft des AMÖ auch ausgeführt. Vor einem Problem stehen aber diejenigen, die mithilfe von Freunden und Familie umziehen wollten. Sie müssen jetzt teilweise feststellen, dass dies nicht möglich ist. Doch auch hier findet sich eine Lösung:  Weil teilweise Unternehmen ihre geplanten Firmenumzüge aufgrund der besonderen Situation auf unbestimmte Zeit verschoben oder ganz abgesagt haben, können Möbelspeditionen einspringen.

Allerdings kann es beim Umzug zu ungewöhnlich erscheinenden Maßnahmen kommen. Die Unternehmen müssen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen. Dadurch kann ein höherer Aufwand entstehen. Auch können die Möbelspediteure teilweise die eingesetzten Verpackungsmaterialien aus Gründen der Hygiene nicht mehr zurücknehmen. Diese müssen ggf. anschließend vom Auftraggeber selbst entsorgt werden.

Umzüge nach Übersee

Bei Umzügen in andere Länder kann es allerdings zu gravierenden Problemen kommen. In viele europäische Länder sind Umzüge derzeit nicht möglich. Ganz besonders gilt dies für Überseeumzüge. Falls solche Umzüge geplant sind, sollten sich Umziehende schnellstens mit ihrer Möbelspedition abstimmen, um Lösungen zu finden.

Empfehlungen für den Umzug

Hier einige Tipps, wie der Umzug auch unter den gegenwärtigen erschwerten Bedingungen reibungslos ablaufen kann:

umzug-familie
Auf ins neue Heim – ein Umzug ist auch in Zeiten von Corona möglich. (Foto: Deklofenak – Fotolia.com)

(Titelfoto: Andrey Popov – stock.adobe.com)