tapete-unikat-

Trend: 2020 wird das Tapeten-Jahr

Weiße Raufaser lassen wir hinter uns. Natur, ferne Welten, vergangene Epochen, tolle Farbkombinationen – jetzt werden die Wände zum persönlichen Statement.


Jutta Junge, Hannover


Über die Wandbekleidung machen sich meisten leider viel zu wenig Gedanken. Raufaser, ein paar Bilder – fertig ist das (ungemütliche und uninspirierte) Ambiente. Das Zauberwort gegen zu viel Langeweile an den Wänden heißt: Tapeten! In den 70er-Jahren irgendwann ganz aus der Mode gekommen, bezaubern sie heute mit neuen Mustern und Ideen. Wir können uns mit Tapeten unsere eigene heile Welt erschaffen: Das kann mithilfe einer einzelnen Fototapete sein oder mittels komplett tapezierter Räume aus einer Mischung von Muster- und Uni-Tapeten. Entscheidend ist, dass uns das eigene Zuhause ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit gibt.

Es werde bunt, zumindest ein bisschen

Schon im letzten Jahr absolut trendy, ist die Farbe Koralle auch in diesem Jahr sehr beliebt. Sie wird nur etwas sanfter verwendet und mit Beige oder Schwarz-Weiß kombiniert. Neben Erd-, Sand- und Naturtönen kommen Blau-Grün-Kombinationen hinzu: Classic Blue, Eisblau, Stonewashed-Indigo, Rauchblau, Petrol, Salbei-, Smaragd-Grün und Frozen-Green.

Welcome to paradise!

Es wird paradiesisch zu Hause. Farbenfrohe Kollektionen verwandeln unsere Räume in exotische Dschungel und lassen uns in eine andere Welt eintauchen. Papageien, tropische Blätter, kräftige Farben und ethnische Muster zieren die neuen, jungen Tapeten.

Außergewöhnliche Strukturen kommen an die Wand, ähnlich wie Kork oder Zuckerrohr, und ebenso außergewöhnlich ist das Farbspektrum, das von Erdtönen über viele verschiedene Grüntöne bis hin zu tropischen, hellroten oder gelben Farbtupfern in Blütenform reicht.

Oder wie wäre es mit indonesischem Inselleben, Amazonas-Stimmung oder Japan-Flair? Natürlich zu Hause und ohne Jetlag.

Harmonie pur in den eigenen vier Wänden

Je kälter die Welt draußen ist, desto größer ist das Bedürfnis nach Harmonie und einer verlässlichen Basis. Tapeten mit dezenten Mustern oder in zurückhaltenden Farben sind ein Muss für jeden, der sich zurückziehen und zu Hause ankommen will.

Dabei lässt sich das Thema Harmonie ganz individuell interpretieren. Für den einen sind es klare, geografische Muster in dezenten Grautönen, die den puristischen Stil unterstreichen. Für den anderen bringen filigrane Blumendekore in frischen Grüntönen Leichtigkeit und Unbeschwertheit in den Alltag. Denn je mehr wir uns von der Natur entfremden, desto größer ist das Verlangen, sie sich nach Hause zu holen. Dazu passen auch die neuen Tapeten im aktuellen „Classic Blue“, der Pantone-Farbe des Jahres 2020.

Klassik trifft auf Eleganz

Tapeten schaffen von sich aus Wohnkomfort. Bringen sie gegensätzliche Formen oder edle Töne wie Rosé oder Anthrazit mit ein wenig Gold an die Wand, wirkt das gesamte Ambiente modern und elegant. Einen Hauch von Retro entfalten große, dynamische Motive. In harmonischen, dunklen und metallischen Farbverläufen sorgen sie für Glamour in den eigenen vier Wänden.

Hauptsache ungewöhnlich

Künstlerische Formen und Motive kommen heute nicht als Gemälde, sondern als Tapete an die Wand. Echte Hingucker sind patinierte Strukturen mit effektvollen Matt- und Glanzflächen sowie optische und haptische Effekte, die im wahrsten Sinne des Wortes erfahr- und erfühlbar sind.

Solche Extravaganzen vertragen besonders große Räume mit hohen Decken, wie sie in Altbauten zu finden sind. Aber auch ins Reihenhaus kann das Besondere einziehen, zum Beispiel Tapeten-Unikate mit oxidierter Eisenoberfläche, Wandgemälde oder extravagante Raubtier-Motive mit edlen Applikationen.

(Titelfoto: DTI/Marburg)