Kork Lüften

Korkböden kommen aus der Natur

Kork ist ein sehr beliebter Bodenbelag – egal ob naturbelassen oder veredelt. Gründe dafür sind, dass Kork ein reines Naturprodukt ist und dass viele Vorteile gerade für dieses Material sprechen.


Jutta Junge, Hannover


Kork isoliert gut und ist deshalb auch für den Renovierungsbereich gut geeignet. Die antistatische Oberfläche ist schmutzabweisend und bindet keinen Hausstaub. Zur Pflege genügt es, staubzusaugen oder mit einem milden Reiniger nebelfeucht zu wischen. Eine ausgezeichnete Wahl auch für Allergiker.

Informationen zum Rohstoff Kork und zur Weiterverarbeitung von Kork als Bodenbeläge.

Korkboden für jeden Raum

Besonders beliebt ist er im Kinderzimmer, weil er fußwarm, wärmedämmend und sehr belastbar ist. Es entstehen nicht so schnell Kratzer und Macken. Auch in der Küche und im Bad kann Korkboden mit einer entsprechenden Versiegelung verlegt werden.

Kork Wohnzimmer
Viele Vorteile sprechen für einen Bodenbelag aus Kork. (Foto: DKV/Apcor)

Versiegelung von Korkböden

Die Versiegelung ist bei diesem Material besonders wichtig, unterschieden wird zwischen Lackierung und Ölung des Korkbodens. Wasserlacke schließen die Poren der Korkoberfläche, dadurch entsteht eine glatte und matt glänzende Oberfläche. Der Boden ist durch diese Behandlung pflegeleicht und strapazierfähig. Die Poren des Korks können auch mit einem Hartwachs-Öl gefüllt werden. Dadurch wirkt der Korkboden sehr natürlich, muss aber zwischendurch nachbehandelt werden und empfiehlt sich eher für Räume, die weniger beansprucht werden, z. B. für das Schlafzimmer. Ein geölter Korkboden wirkt durch seine matte Oberfläche natürlicher, hat aber einen erhöhten Pflegebedarf, da er öfter nachgeölt werden muss. Für eine Extraportion Pflege können dem Wischwasser Zusätze beigefügt werden. Hartwachsemulsionen versiegeln den Korkboden zusätzlich, was ihn resistent gegen Feuchtigkeit macht.

Kork Küche
Die antistatische Oberfläche von Korkböden ist schmutzabweisend. (Foto: DKV/Apcor)

Entscheidet man sich für einen massiven Korkfußboden, lässt sich dieser auch abschleifen und wieder neu versiegeln.  Abgeschliffen ist er nach der Versiegelung wieder wie neu.

(Titelfoto: DKV/Apcor)