Regal mit Vorraeten

Ist ein Lebensmittelvorrat sinnvoll?

Ausgeräumte Supermärkte, Menschen, die Angst haben, dass die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist – trotz der Beunruhigung wegen des Coronavirus Sars-CoV-2 sind unüberlegte Hamsterkäufe nicht zu empfehlen. Dennoch ist ein gut geplanter Lebensmittelvorrat stets sinnvoll. Was sollte man bevorraten und wie sollte man lagern?


Jutta Junge, Hannover


Was ist eine vorausschauende Essens- und Lebensmittelplanung, die grundsätzlich immer sinnvoll ist? Und was ist schon Hysterie? Das Innenministerium rät zu einer „rollierenden“ Bevorratung von Lebensmitteln: Kaufen Sie nur Produkte, die Sie und Ihre Familie auch wirklich mögen und die in Ihren Speiseplan passen. Diese müssen auch nicht extrem lange haltbar sein und sollten – wenn der Vorrat aufgebraucht ist – wieder ergänzt werden. Es ist Verschwendung, „irgendetwas“ zu kaufen, was hinterher in der Mülltonne landet. 

Haltbare Lebensmittel kaufen

Ausgewählte, haltbare Lebensmittel im Haus zu haben, spart Zeit und hilft bei der Erstellung des Speiseplans. Außerdem muss man nicht ständig einkaufen und/oder überlegen, was gerade unbedingt verbraucht werden muss.



Diese Produkte sind lange haltbar und sie lassen sich zu schmackhaften Gerichten verarbeiten. Idealerweise werden diese Lebensmittel mit frischem Obst, Gemüse, Milchprodukten sowie Frischfleisch ergänzt:

gekochter-reis
Reismahlzeiten sind gesund und lecker. (Foto: lcrribeiro33@gmail-stock.adobe.com)
Honig im Glas
Honig ist haltbar, gesund und lässt sich für viele Gerichte verwenden. (Foto: RGB_art-stock.adobe.com)

Olivenoel
Öl ist ein reines, gesundes Lebensmittel und dazu lange haltbar. (Foto: Christian Jung-stock.adobe.com)

Die Lagerungsbedingungen von Lebensmitteln

(Titelfoto: viperagp-stock.adobe.com)