Palette Wald

Euro-Paletten: Wenn aus „Müll“ Möbel werden

Palettenmöbel heißt ein Trend, der immer mehr Leute interessiert. Wie geht das, was braucht man und wie lässt sich aus Paletten, die ja eigentlich nur für den Transport von Waren vorgesehen waren, etwas Tolles machen?


Jutta Junge, Hannover


Für Speditionen sind sie unverzichtbar: die sogenannten Europapaletten. Auf ihnen werden Waren und Güter aller Art sicher durch die Welt transportiert. Die „Untersetzer“ sind genormt, EUR 1, die Standardpalette hat die Maße 1200 mm x 800 mm x 144 mm. Hergestellt werden sie in der Regel aus Birke, Fichte oder Kiefer, sie sind stabil, robust und ursprünglich.

Einrichtungsideen auf Palettenbasis

Wer zuerst auf die Idee kam, aus diesen Teilen Möbel zu fertigen, ist nicht gesichert überliefert. Fakt ist, dass sich die stabilen Elemente als Basis für viele Elemente rund um die Einrichtung eignen: Inzwischen gibt es Tische, Stühle, Hocker, (Garten-) Sofas und Sessel, Lampen, Blumenkästen, Raumteiler und vieles mehr. Entweder in liebevoller DIY-Arbeit entstanden oder von Designern kreiert und fertig zu kaufen – ob im Internet oder im Möbelgeschäft.



Interessiert man sich dafür, selbst Schönes herzustellen, steht man zunächst vor der Frage: Woher bekomme ich die Paletten überhaupt? Dank Internet ist das kein Problem: Auf ebay und bei ebay-Kleinanzeigen werden gebrauchte Stücke ebenso angeboten wie von speziellen Anbietern und von Amazon. Die Kosten belaufen sich – je nach Gebrauchsspuren und Zustand – zwischen 5 und 50 Euro pro Stück.

Etwas handwerkliches Geschick und eine Grundausstattung an Handwerkszeug sollte schon vorhanden sein. Gebrauchte Paletten bedürfen einer Reinigung. Auch hier gibt es spezielle Seiten im Netz, die weiterhelfen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Bau verschiedener Möbel liefern, z. B. die Seite palettenmoebel.org


(Titelfoto: HPE)