handwerker-mundschutz

Renovieren in Zeiten von Corona

Im Frühjahr und Sommer werden so manche Modernisierungsprojekte rund um Haus und Wohnung in Angriff genommen. Doch in diesem Jahr ist vieles anders. Wie man jetzt mit Handwerksarbeiten umgehen sollte, erfahren Sie hier. 


Jutta Junge, Hannover


Bodenbeläge austauschen, die Heizung warten oder sanieren, Fenster oder die Haustür erneuern, Malerarbeiten erledigen – in der hellen Jahreszeit lassen viele ihr Heim auf Vordermann bringen. In diesem Jahr ist jedoch die Verunsicherung groß: Bringt man sich und seine Familie unnötig in Gefahr, wenn man Handwerker ins Haus lässt?

Panik ist nicht angebracht

Oftmals sind auf längere Sicht schon Termine für größere Maßnahmen vereinbart worden. Wie geht man jetzt damit um?

Zum einen: Kein verantwortungsbewusster Handwerker möchte sich selbst in Gefahr bringen. Zum anderen: „Da Handwerker in der Corona-Krise von ihren Berufsgenossenschaften klare Vorgaben zur Infektionsvermeidung haben, ist eine Verschiebung der Maßnahmen nicht notwendig“, betont Frank Ebisch, Sprecher des Zentralverband Sanitär Heizung Klima ZVSHK.

Stornierungen aus Angst vor Ansteckung?

Bei Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19 empfiehlt Frank Ebisch, das Gespräch zu suchen: „Einen Kündigungsgrund ‚Angst vor Ansteckung‘ gibt es nicht. Besorgte Eigenheimbesitzer können mit dem Fachbetrieb allerdings über eine mögliche Verschiebung der Arbeiten sprechen. Hierbei wird dann auch geklärt, ob dadurch zusätzliche Kosten entstehen, beispielsweise weil der Fachhandwerker bereits in Vorleistung gegangen ist und teure Bauteile bestellt hat.“

Corona-Hygienevorschriften gelten auch im Handwerk

Bei viele Arbeiten im und am Haus, beispielsweise an der Heizung, lässt sich ein direkter Kontakt oftmals vermeiden, denn zentrale Heizungsgeräte befinden sich in der Regel im Keller oder in einem anderen separaten Raum. Beim Betreten der Wohnung bzw. in direktem Kontakt gelten für Handwerker dieselben Regeln zum Schutz vor Infektionen wie im Alltag:


 (Titelfoto: stock.adobe.com-khosrork)