Solardach

Selbsterzeugten Strom optimal nutzen

Wie lässt sich selbsterzeugter Strom am besten und effizientesten nutzen? Eine neue Website gibt Auskunft.


Jutta Junge, Hannover


„Seien Sie Mitgestalter der Energiewende!“ Mit diesem Appell startet ein neues Online-Dossier in das Thema Eigenstromerzeugung und -nutzung. Auf der Internetseite www.eigenstrom.hea.de können sich Besitzer einer Photovoltaikanlage über die Möglichkeiten informieren, den eigenproduzierten Strom für die Wärmeerzeugung im Gebäude zu nutzen.

Website PV-Nutzung
Das Online-Dossier berät Eigentümer zur effizienten Nutzung von Eigenstrom. (Foto: HEA/Kange Studio/stock.adobe.com)

Ab 2021 fallen die ersten PV-Anlagen aus der Förderung

In dem im Jahr 2000 verabschiedeten Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) wurde die Vergütung für neue PV-Anlagen stark angehoben. Die seinerzeit festgelegte Einspeisevergütung für 20 Jahre fällt bald weg. Nun stellt sich für viele Anlagenbesitzer in dieser Situation die Frage, wie sie ihre Anlage wirtschaftlich und effizient weiterbetreiben.

Das Dossier gibt ihnen Tipps und Hintergrundinformationen. Interessant ist die Website aber auch für Eigenheimbesitzer, die noch keine PV-Anlage haben, sich aber zukünftig unabhängiger von fossilen Energieträgern machen wollen.

Interaktives „Haus voller Möglichkeiten“

Um die Informationen so konkret wie möglich zu liefern, gibt es eine Schnellabfrage zu den vorliegenden Gegebenheiten. Außerdem lassen sich im „Haus voller Möglichkeiten“ die Systemkomponenten zur Eigenstromerzeugung und -nutzung interaktiv entdecken.

Herausgeber des Online-Angebots ist die HEA Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V.

(Titelfoto: reimax16 – Fotolia.com)